09.05.2016

„Alt gegen Neu“ – Fahrradkampagne mobilisiert real,- Kunden zugunsten der Tafel-Initiative

Unter der Schirmherrschaft von Reiner Calmund und Joey Kelly nimmt die Fahrrad-Tausch-Aktion volle Fahrt zugunsten der Tafel auf

München, 15. April 2016 – Endlich Frühling: Die ersten Sonnenstrahlen wecken die Lust am Fahrradfahren. Die „Drahtesel“ werden wieder aus den Garagen und Kellern geholt und nach dem Frühjahrscheck zu Radtouren mobilisiert. Als einer der größten Fahrradhändler Deutschlands bietet real,- bundesweit vom ersten Kinderfahrrad bis hin zum trendigen E-Bike die gesamte Palette an Fahrrädern. Gemeinsam mit FISCHER sorgt real,- künftig für noch mehr Mobilität in Deutschland. Mit der Initiative „Alt gegen Neu“ startet am Samstag, den 23. April die zweiwöchige real,- Kampagne. Alle Kunden sind eingeladen, ihr altes Fahrrad bei real,- in München-Freimann, Margot-Kalinke-Straße 4, gegen einen Sofort-Rabatt von bis zu 348,90 Euro einzutauschen. Die Fahrradtausch-Aktion findet bundesweit in allen real,- Märkten statt. „Jeder Kunde, der sein noch fahrtüchtiges und repa-raturbedürftiges Fahrrad real,- spendet, erhält auf vier ausgewählte FISCHER-Fahrräder bis zu 25 Prozent Ermäßigung. So kann zum Beispiel das hochwertige FISCHER E-Bike inklusive zwei 36 V Akkus für lediglich 999 Euro statt 1.347,90 Euro erworben werden. Somit bekommt der Kunde für seinen alten Drahtesel ein voll im Trend liegendes E Bike“, sagt real,- Geschäftsleiter Frank Hagedorn.
Doch was geschieht mit den alten Fahrrädern? real,- und FISCHER rufen vom 13. Mai bis 21. Mai zu den Schraubertagen auf. Alle Kunden, die über handwerkliches Geschick verfügen, sind an 16 Standorten, je Bundesland ein Standort, zum Reparieren und Aufpolieren der getauschten und gespendeten Zweiräder eingeladen. Jedes aufbereitete Fahrrad wird an die örtliche Tafel gespendet. „Immer in der Nähe sein und die Menschen mit dem zu versorgen, was sie täglich brauchen – damit kennen wir uns als bundesweiter Partner der Tafel-Initiative aus. „Handeln aus Verantwortung“ ist für uns kein Marketing-Gag. Es ist ein Grundsatz, dem wir uns als gesamtes Unternehmen auf allen Ebenen verschrieben haben.

Deshalb möchten wir gemeinsam mit FISCHER etwas bewegen, damit die Aktion Fahrt aufnimmt“, sagt real,- Vorsitzender der Geschäftsführung Patrick Müller-Sarmiento.

Alle freiwilligen „Service-Techniker“ werden mit einem real,- Einkaufsgutschein in Höhe von 25 Euro belohnt. Darüber hinaus können alle Monteure eines von insgesamt 16 E-Bikes im Wert von je 1.000 Euro gewinnen. „Als Experten für Bewegung auf zwei Rädern möchte
FISCHER eine große Aktion ins Rollen bringen. Wir bitten alle real,- Kunden uns dabei zu unterstützen“, so Jürgen Herrmann Geschäftsführer Intertec (FISCHER). Für mehr Mobilität und Bewegung in Deutschland setzen sich auch Reiner Calmund, dem soziales Engagement schon immer am Herzen lag, und Joey Kelly ein, die als Schirmherren die Aktion von Fischer und real,- unterstützen. „Bewegung ist etwas Befreiendes. Wir möchten die Initiative gemeinsam zum bewegenden Erfolg bringen“, sagt Ausdauersportler Joey Kelly. „Wenn dabei hilfsbedürftigen Menschen unserer Mitte geholfen werden kann, ist es für mich keine Frage Initiativen zu unterstützen und als Schirmherr zu fungieren“, ergänzt Reiner Calmund. Ende Mai 2016 werden die ersten aufbereiteten und verkehrstüchtigen Fahrräder an die Tafel gespendet. Weitere Informationen unter www.wirbewegenganzdeutschland.de oder ab dem 25. April auf real.de/AltGegenNeu.


Die „Schraubertage“ finden in folgenden Märkten statt:

real,- Markt Alzey, Karl-Heinz-Kipp-Strape - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Berlin-Treptow, Am Treptower Park – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Brandenburg, Brielower Landstraße – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Braunschweig, Hamburger Straße – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Bremen-Habenhausen, Steinsetzer Straße – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Erfurt, Gothaer Straße - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Hamburg-Lurup, Grandkuhlenweg – vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Heidenau, Hauptstraße – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Irxleben, Am Elbepark – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Karlsruhe-Durlach, Durlacher Allee - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Mönchengladbach, Krefelder Straße 643 - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt München, Margot-Kalinke-Straße - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Neubrandenburg, Mirabellenstraße – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Oststeinbek, Willinghusener Weg – vom 20. Mai bis 21. Mai 2016
real,- Markt Saarbrücken, Breslauer Straße - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016
real,- Markt Wiesbaden, Äppelallee - vom 13. Mai bis 14. Mai 2016


Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen 293 SB-Warenhäuser in Deutschland. Hinzu kommen vier Drive-In-Lebensmittelmärkte sowie der real,- Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte das Unternehmen mit rund 36.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,7 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.real.de/unternehmen und www.metrogroup.de.